Dorfgemeinschaft Höveringhausen e.V.

Die Dorfgemeinschaft Höveringhausen hat sich im Jahr 2009 dazu entschlossen, als ordentlich eingetragener Verein für die Belange des Dorfes zu sorgen. Die Mitglieder treffen sich in unregelmäßigen Abständen, um die Planungen und Fragen rund um das Dorf zu klären. Die Termine werden selbstverständlich rechtzeitig auf dieser Seite bekanntgegeben.

Die erste Versammlung der Dorfgemeinschaft im neuen Dorfgemeinschaftshaus fand am 20. April 2012 statt.

Bei der 2. Versammlung der Dorfgemeinschaft konnten wir eine erfreulich hohe Beteiligung verzeichnen. Die Plätze waren restlos besetzt und es zeigt sich immer mehr, dass das Dorfgemeinschaftshaus genau den Zweck erfüllt, für den es gebaut wurde. Die Tagesordnungspunkte wurden unter reger Beteiligung der Dorfgemeinschaftsmitglieder abgearbeit. Ein ganz wichtiger Punkt war die Wahl eines "Hüttenwartes". Manni wird sich nun darüm kümmern, dass am und im Dorfgemeinschaftshaus alles seine Ordnung hat.
Nachdem der offizielle Teil beendet war, wurde in gemütlicher Runde noch das eine oder andere frisch gezapfte Bier getrunken. Dem "Zapfer" auch an dieser Stelle noch einmal ein "herzliches Dankeschön!" Er hatte die Versorgung trotz der vollen Hütte stets im Griff.

Wie bereits an anderer Stelle angemerkt, gewöhnt sich der Mensch schnell an die angenehmen Dinge. Die 3. Jahreshauptversammlung am 28. März 2014 fand wieder unter reger Beteiligung der Dorfgemeinschaft in unserem tollen Gemeinschaftshaus statt. Schön hergerichtet und muckelig warm ist der neue Dorfmittelpunkt eine Wohlfühl-Oase.  Die TOP konnten zügig abgearbeitet werden und die Abstimmungen verliefen ohne viele Diskussionen. Einige Termine müssen noch abgestimmt werden. Die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2014" war die wichtigste Entscheidung der Versammlung.  Das wars dann aber auch schon. Und wo der Mensch sich wohlfühlt, da lässt er sich ruhig nieder, trinkt ein wenig, isst ein wenig und hat Spaß. Der bewährte "Zapfer" war auch wieder da und somit fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

In 2015 standen die Vorstand-Wahlen an. Auf eigenen Wunsch scheiden Kirsten Severin und Bernfried Severin aus dem Vorstand aus. Es stellten sich Stephanie Arnold als Schriftführerin und Marcel Schmoll als Beisitzer zur Wahl. Beide wurden, so wie die anderen Vorstandsmitglieder, von den Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt. Kirsten und Bernfried wurden mit einem Präsent und einem Blumenstrauß verabschiedet. Die Vereinsmitglieder und der Vorstand dankten ihnen herzlich für die geleistete Arbeit. Die anderen TOP wurden zügig abgearbeitet. Nachdem Thomas den offiziellen Teil geschlossen hatte, wurde noch in geselliger Runde etwas gefeiert. Die Dorfgemeinschaft Höveringhausen blickt wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die Jahreshauptversammlung 2016 fand am 29. April statt. Nach Begrüßung durch Thomas und Ehrung der verstorbenen Dorfgemeinschaftsmitglieder wurden die Tagesordnungspunkte zügig abgewickelt. Die anstehenden Termine für das Jahr wurden allen Beteiligten in schriftlicher Form ausgehändigt. Über die Ausrichtung des Patronatsfestes wurde diskutiert und abgestimmt, da drei Termine zur Wahl standen. Unter Punkt Verschiedenes wurde ein größerer Arbeitseinsatz angekündigt, da der Fußboden in unserem Dorfgemeinschaftshaus neu verlegt werden muss. Diese Arbeiten werden sich über, geschätzt, drei Wochen hinziehen und bedeuten sicher den höchsten Invest auf absehbare Zeit. Und wie es sich so eingebürgert hat in Hürin, wurde nach Schließung des offiziellen Teiles noch in geselliger Runde zusammengesessen. Um unseren Bullerjahn steht nun auch ein Sicherheitsgitter, damit sich niemand unabsichtlich irgendwelche Körperteile verbrennt. Eine Schmiedearbeit vom Feinsten, die große Beachtung fand.

2018 fand die Jahreshauptversammlung erstmalig durch Terminüberschneidungen im Herbst statt. Wie bereits unter "aktuelles" berichtet, gaben alle anwesenden Dorfgemeinschaftsmitglieder ihre schriftliche Zustimmung, dass für unsere Homepage Fotos gemacht werden dürfen. Die DSGVO treibt seltsame Blüten. Wo soll das hinführen, wenn selbst Vermieter Gefahr laufen, sollten sie die Namen ihrer Mieter an die Hausklingel schreiben? Haben die in Brüssel keine anderen Sorgen?

Sorgen hat die Dorfgemeinschaft Höveringhausen jedenfalls keine. Die JHV wurde von Thomas pünktlich eröffnet und nach der Totenehrung konnten die TOP zügig abgearbeitet werden. Nach Verlesung des Protokolls aus 2017 durch Steffi, dem Jahresbericht durch Martin und dem Kassenbericht durch Kathi konnten wir zum TOP Verschiedenes übergehen, da es weder Frage noch Beanstandungen gab. Somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Unter Verschiedenes stand die Planung für das Patronatsfest an oberster Stelle, da wir im Januar das Fest ausrichten werden. Sprich...die Verpflegung der Festteilnehmer organisieren und durchführen werden. Hier hat die Dorfgemeinschaft bereits einiges an Erfahrung und das sollte uns wieder zur Zufriedenheit aller gut gelingen. Auch die noch anstehenden Termine in 2018 stehen fest und werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Thomas konnte die JHV somit schließen und Kathi sich in Ruhe um eine kleine Verpflegung kümmern. Dafür an dieser Stelle ein "Dankeschön!" an Kathi. Wohl dem Verein, der so eine Kathi hat! Das ist nicht selbstverständlich.

Bei kühlem Bier und vielen Gesprächen klang der Abend noch in gemütlicher Runde aus.


Der aktuelle Vorstand der Dorfgemeinschaft Höveringhausen e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender
    Thomas Busche
    Zum Riepelhof 4
    58802 Balve
    Telefon 0 23 75 / 17 18 letzte

  • Stv. Vorsitzender
    Martin Severin
    Severinstr. 9
    58802 Balve
    Telefon 0 23 75 / 52 67

  • Kassiererin
    Katharina Busche
    Zum Wiebusch 2
    58802 Balve
    Telefon 0 23 75 / 57 37

  • Schriftführerin
    Stephanie Arnold
    Steinrücken 12
    58802 Balve
    Telefon 0 23 75 / 939144

  • Beisitzer
    Marcel Schmoll
    Zum Riepelhof 6
    58802 Balve
    Telefon

    Cornelia Conredel
    Zum Krähennocken 6
    58802 Balve
    Telefon 0 23 75 / 18 36

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Den Mitgliedsantrag können Sie hier als PDF herunterladen: