Spielplatz

Kinderherzen springen höher

Seit über zwanzig Jahren nutzen Kinder und Jugendliche in Höveringhausen den Spielplatz, der bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz der Dorfgemeinschaft entstanden ist und natürlich auch weiter gepflegt und erweitert wird.

Durch den Bau des Dorfgemeinschaftshauses muss der Kinderspielplatz natürlich umgestaltet werden. Neben den arbeitsintensiven Tätigkeiten am Bau wird das Gelände im Bereich der Spielgeräte begradigt und neu gestaltet. Die Spielgeräte sollen zum Teil ersetzt werden. Dazu haben wir so einige Ideen. Nach Fertigstellung soll es dann wieder so sein, wie in der Überschrift formuliert.....

KINDERHERZEN SPRINGEN HÖHERLachend

Seit Mitte Juni 2012 ist der Kinderspielplatz zu einer Großbaustelle geworden. Der Boden wurde abgetragen und das Gelände auf die optimale Höhe zum Dorfgemeinschaftshaus nivelliert. Sobald die Steine der Begrenzungsmauer verarbeitet sind, kann mit den Verschönerungsarbeiten begonnen werden.

Anfang Sept.2012 ist nun Großeinsatz am Kinderspielplatz. Das Gelände ist gestaltet und zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Grillplatz wurde eine Terrasse gepflastert. Der Zaun ist bestellt und die Spielgeräte werden beim Hersteller bereits gefertigt.

Mitte November wurden die Spielgeräte geliefert und teilweise aufgebaut.

Ende Februar 2013 hat uns der Winter noch fest im Griff. Der Zaun wurde geliefert, aber auf der Baustelle ist Ruhe. Sobald die Arbeit wieder aufgenommen werden kann, geht es weiter. Wenn alles steht, wird noch einmal Boden aufgetragen und im Frühjahr 2013 sollte der Spielplatz wieder grün sein.

Anfang Mai 2013 konnte es endlich weitergehen mit dem Spielplatz. Noch einmal mussten ca 200 to Erde abgetragen und weggefahren werden. Nun passt es von der Höhe. Die  Spielgeräte wurden komplett aufgestellt und auch mit der Umzäunung konnte begonnen werden. Erst in der 2. Juniwoche spielte das Wetter mit und der Mutterboden konnte teilweise aufgetragen werden. Der erste Teil wurde inzwischen eingesäät und das Karussel fertiggestellt. Sobald die Mauer zum Dorfgemeinschaftshaus fertig ist, kann mit den Restarbeiten begonnen werden.

Es grünt so grün, wenn....der Spielplatz Gestalt annimmt. Die Begrenzungsmauer ist bis auf wenige Fugenarbeiten fertig. Das Füllmaterial für den Kletterturm muss noch eingebracht werden und vom Zaun fehlen nur noch wenige Meter.

Anfang Juli 2013 ist der Kinderspielplatz so gut wie fertig. Nur noch wenige Restarbeiten sind zu erledigen, das Gras muss von alleine wachsen und dann, ja dann dürfen sich die Kinder freuen. Und nicht nur die Kinder. Das ist ein richtig schöner Dorfmittelpunkt geworden.