Unser Dorf hat Zukunft

und wurde dafür ausgezeichnet

Im Kreiswettbewerb 2008 "Unser Dorf hat Zukunft" errang in der ersten Gruppe (unter 500 Einwohner) der Ortsteil Höveringhausen den 1. Preis.

Hier sehen Sie eine kleine Bildergalerie über das Golddorf Höveringhausen.

Auch in 2014 nahmen wir am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten kam am 05.06.2014 die Kommission der Märkischen Kreises. Unser Vorsitzender Thomas Busche begrüßte die Kommission und sprach einige Worte zur Einleitung. Dann übernahm "Winnie" Reinken die Führung der Kommissionsmitglieder unter reger Beteiligung der Dorfgemeinschaft. 45 Minuten hat jedes Dorf für die Präsentation und "Winnie" hatte den Zeitablauf perfekt im Griff. Neben der Geschichte zum Dorf und Geschichten über das Dorf sprach er gezielt über die Zukunftskriterien und wie Höveringhausen die Aufgaben angehen und gestalten will. Landwirtschaft, Dorfbebauung, Naturgestaltung zum Erhalt der Artenvielfalt, Arbeitsplatzsicherung, Angebote im Dorf-und Vereinsleben und natürlich die Gestaltung des Dorfes mit dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Kinderspielplatz.

Wir haben uns, wie wir meinen, mehr als gut präsentiert und konnten stolz sein auf unser "Hürin"! Dafür belegen wir nun den 2. Platz und bekommen neben der Geldprämie zusätzlich drei Obstbäume für unsere Streuobstwiese.