Brauchtum

Riärteln und Osterfeuer

In jedem Jahr treffen sich die Dorfbewohner am Ostersamstag zum traditionellen Osterfeuer, das in den Wochen zuvor gemeinsam auf- und umgeschichtet wird. Bei Bier und Bratwurst starten die Höveringhauser an diesem Tag rund um die Flammen in den Frühling.

Viele Jahre, bzw über viele Generationen fand in Hürin mit großer Selbstverständlichkeit das traditionelle Osterfeuer statt. Bis uns dann 2019 ein Virus einen Strich durch die Rechnung machte. Feiern wurden behördlich untersagt oder aber die Menschen reagierten mit Vernunft und blieben Menschenansammlungen fern. Während die "Alten" das Osterfeuer vermissten, kannten viele Kinder kein Osterfeuer oder nur von den Erzählungen ihrer Eltern. Ostern 2022 konnten wir dann endlich wieder den alten Brauch pflegen und man merkte den Dorfbewohnern deutlich die Freude an, wieder am Feuer zu stehen und gemeinsam zu feiern. Nun hoffen natürlich alle, dass wir uns in Zukunft keine Gedanken mehr machen müssen über Viren oder Inzidenzen, sondern dass wir uns noch viele Jahre zu Ostern am Feuer treffen und feiern und den Brauch an unsere Kinder weitergeben können.

Riärteln:

Riärteln ist ein sehr alter Brauch. Die Kinder des Dorfes gehen vor Ostern mit Ratschen (op Platt Riärtel genannt) durch das Dorf und ersetzen so die Kirchenglocken, die an den Tagen vor Ostern, symbolisch, nach Rom gehen. Symbolisch geben die Riärteln auch die Nagelschläge wieder, mit denen Jesus ans Kreuz genagelt wurde.

Über die Jahre ändern sich natürlich die Gesichter der Kinder. Einige der bisher hier gezeigten Kinder(s. o.) fahren mittlerweile Auto und stehen im Berufsleben. Dafür rücken andere nach und halten den Brauch des Riärteln weiterhin hoch. 2023 bekamen alle Kinder, spendiert von der Dorfgemeinschaft, einen einheitlichen Hoody. Diesen präsentierten sie dann stolz beim Riärteln.

Dorfkinder 2023 / Osterfeuer 2022